Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Feldjägertag der Region 1 in Neumünster

Zum 23. Mal in ununterbrochener Folge seit dem 20.11.1997
führte die Region 1 ihren traditionellen Feldjägertag durch.

63 Gäste folgten der Einladung und feierten am 19. Oktober 2019,
nunmehr zum 9. Mal im Hotel Kühl in Neumünster.

In seiner Begrüßungsansprache namens der 4 Ortsverbände und
der Sparte an der UniBw Hamburg drückte der Regionalleiter 1
Wilfried Mohr, seine Freude darüber aus.

Der Regionalleiter 1, Wilfried Mohr, begrüßt die Gäste des FeldjägertagesDer Regionalleiter 1, Wilfried Mohr, begrüßt die Gäste des Feldjägertages

Zunächst überbrachte Mohr die Grüße der leider u.a. auch durch Krankheit verhinderten Kameraden. Besonders hob er die Kameraden Oberst a.D. Raudonat und Stabsfeldwebel a.D. Berthel hervor, die die Region in besonderer Weise prägten, und berichtete über die tolle Entwicklung unseres jüngsten Mitglieds Max mit seinen zwei Lebensjahren.

Namentlich begrüßte er dann den Ehrenvorsitzenden der Kameradschaft der Feldjäger e.V., Dr. Peter Schütz und seine Frau Roswitha. Unser Kamerad Peter war Präsident der Kameradschaft vom 25.10.2014 bis zum 12.10.2019. An diesem Tag wurde er anlässlich der Bundesdelegiertenversammlung in Hannover für seine besonderen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Beide nehmen seit 7 Jahren auch regelmäßig an unserer Veranstaltung teil, sehr zur Freude - nicht nur - der Gastgeber. Für diese Treue und die engagierte, erfolgreiche Präsidentschaft bei hohem Aufwand erhielt er als Freund Schleswig-Holsteins ein Buch über die Nordsee mit dem Titel „Nordsee – Kultur, Geschichte, Bilder“. Dazu ein Büchlein über Halligen in der Nordsee. Dieses käme 5 Jahre zu spät, schmunzelte Mohr, weil man daraus das „Überleben bei Sturm(flut) und hohem Wellenschlag“ erlernen könne. Seiner Frau Roswitha überreichte er mit Dank einen Blumenstrauß, hat sie doch diese Jahre mitgetragen und aktiv unterstützt. Beide erhielten langanhaltenden Beifall.

Nach einem >Willkommen< für seinen Vorgänger, Peter Schrader, mit Frau Karin begrüßte Mohr den Kompaniechef 6./FJgRgt1, Hamburg, Hauptmann Ferdinand Storm. Als Zeichen gelebter Kameradschaft zwischen aktiver Truppe und der Kameradschaft bezeichnete er dessen Erscheinen, weil er trotz eigener Familienfeier für den „offiziellen Teil“ nach Neumünster gereist ist. Herzlichen Dank. Auch die Teilnahme von sechs jungen Studenten aus Hamburg in Uniform bewegte das Herz des Regionalleiters und erfreute auch sichtlich alle Gäste. Laura, Florian und Sören unterschrieben dann spontan ihre Aufnahmeanträge. Herzlich willkommen in dieser Kameradschaft. Die Leiterin der IG Feldjäger an der UniBw Hamburg (Leutnant Isabel Biegerl), die 2020 ihr Studium abschließen wird, überraschte den Regionalleiter 1 mit einem „Dankes-Geschenk“ für die Jahre der sehr guten Zusammenarbeit. Die dazugehörige Karte mit einem Zitat von Generalmajor Trull (2005) berührte ihn emotional sehr stark. Danke liebe Isabel.

Nun berichtete Mohr über drei Themen der Bundesdelegiertenversammlung vom 12.Oktober 2019.
So musste erstens eine notwendige Beitragserhöhung auf 45€/Jahr beschlossen werden. Neu ist, dass ein Euro davon auf einem gesonderten Konto geführt wird, von dem die Kosten der Ortsverbände für ihre Teilnahme an den Bundesdelegiertenversammlungen getragen werden. Zwei Euro erhalten die Ortsverbände und drei Euro die Bundesebene (erste Erhöhung nach 2008!).
Zum Zweiten wurde ein Vertragsentwurf zwischen der Kameradschaft und dem Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg beschlossen. Hiernach soll der Bundesrepublik Deutschland archivwürdiges Material übergeben werden, das in Freiburg sach- und fachgerecht archiviert wird und den Mitgliedern der Kameradschaft dann dort zur Verfügung steht. Vereinsinterne Materialien verbleiben nach wie vor in Hannover.
Und drittens berichtete er über die durchgeführte Neuwahl des erweiterten Bundesvorstandes. Einige neugewählte „tragenden Personen“ konnte der Regionalleiter im Saal begrüßen. So einen von zwei Vizepräsidenten (Hartmut Exler), den Schatzmeister (Gerhard Scherl) mit Frau Ingrid, die Schriftführerin (Marion Gümmer), den „Beisitzer Gelbe Seiten“ (Wolfgang Böhm) mit Frau Monika und den Webmaster, zugleich Datenschutzbeauftragter (Bernd Nickel) mit Frau Monika. Kamerad Nickel stellte sich in sehr netter Weise dem Auditorium vor. Er passt, auch als Franke, in den Norden.

Eine Ehrung erhielt der Kamerad Jochim Schaller vom Ortsverband Neumünster. Gemeinsam überreichten ihm der Vizepräsidenten Exler und der Vorsitzende seines Ortsverbandes, Jörg Greve, die Urkunde für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Kameradschaft der Feldjäger e.V. und die Ehrennadel in Bronze mit der Zahl 35. Danke Jochim und herzlichen Glückwunsch.

Der Vizepräsident nutzte diese Gelegenheit und ergriff kurz das Wort. Er bedankte sich für die Einladung und bei den Delegierten der Region 1 für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Sie haben ihn ja zum Vizepräsidenten mitgewählt. Er versprach, alles ihm Mögliche zum Wohle der Kameradschaft zu tun.

Mohr sprach an, dass die Feldjägertruppe dienstlich sehr stark belastet sei. Wir als Kameradschaft sollten uns nicht fragen, was könnt ihr für uns, sondern was können wir für euch tun. Er sprach auch die Entwicklung in der Region 1 an. Die Ortsverbände Heide und Neumünster haben keine aktiven Einheiten an ihren Standorten, damit ist eine Nachwuchsgewinnung schwierig bis unmöglich. So ist auch das Durchschnittsalter der Mitglieder in diesen Ortsverbänden recht hoch und es wird schwieriger, funktionsfähige Vorstände zu wählen. „Wir müssen uns Gedanken machen, in welche Struktur sich die Region 1 in der Zukunft weiterentwickeln soll“ regte Mohr an und bat alle daran mitzuwirken.

Dann bat er die Anwesenden, sich zur Totenehrung zu erheben. Seit dem letzten Feldjägertag 2018 in Neumünster haben uns folgende Kameraden für immer verlassen: Stabsfeldwebel a.D. Hans-Jürgen Volz (03.11.2018, 84 Jahre), Herr Ernst-August Graba (12.11.2018, 92 Jahre), Feldwebel d.R. Jürgen Tokarz (06.06.2019, 64 Jahre) und Oberstleutnant d.R. Siegfried Ostermaier (06.06.2019, 52 Jahre). Wir werden unseren verstorbenen Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

Nach dem anschließenden, leckeren Abendessen, traditionell Grünkohl satt, folgten intensive Gespräche bis weit nach Mitternacht. In dieser Runde trifft man sich eben nur einmal im Jahr und hat sich viel zu erzählen und auszutauschen.

 

Auch die Sammlung für unseren Hilfsfonds

„Feldjäger helfen Feldjägern“

wurde wieder durchgeführt. Gemeinsam mit unserem

Vizepräsidenten sammelte Leutnant Isabel Biegerl

die hohe Summe von 320,00 Euro in das „Rettungsboot“,

die umgehend an den Hilfsfonds überwiesen worden ist.

 

Der nächste Feldjägertag der Region 1 findet am 24. Oktober 2020, wieder im Hotel Kühl in Neumünster statt. Mitglieder, Partner, Soldaten und Freunde der Kameradschaft sind herzlich willkommen. Bitte Informationen unter „Termine“ auf www.feldjaeger.de beachten.

Text:   Hans-Joachim Krüger, Wilfried Mohr
Bilder:  Marion Gümmer, Jörg Greve