Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Der Ortsverband Heide trauert um einen Kameraden

 

Am 03. November verstarb für uns unerwartet unser Kamerad

Stabsfeldwebel a.D.
Hans-Jürgen Volz  *16.Juli 1934  †03. November 2018

Er begann seine militärische Laufbahn am 01.07.1954 bei der 5./Grenzschutzgruppe 7 in Lübeck.

Am 01.07.1956 wurde er von der Bundeswehr übernommen und diente als Sprechfunker bei der 4./Grenadierbataillon 31 in Buxtehude. 1957 wechselte er zur Feldjägertruppe. Er bekleidete die Dienstposten Feldjägerunteroffizier, Feldjägerfeldwebel und ABC-Abwehrfeldwebel in den Feldjägerkompanien 1 und 3 (Buxtehude), in der Feldjägerkompanie 6 (Neumünster), Feldjägerausbildungskompanie 710/610 und 1./Feldjägerbataillon 610 (Heide).

Seine letzte Tätigkeit war die eines ‚Kompaniefeldwebels Geräteeinheiten‘ 6.-8./Feldjägerbataillon 610 (Heide). Er wurde am 30.09.1987 als Stabsfeldwebel in den Ruhestand versetzt.

Bereits 1981 trat Hans-Jürgen Volz in den seinerzeit neu gegründeten Ortsverband Heide der Kameradschaft der Feldjäger e.V. ein und stellte sich bis 1995 als Beisitzer im Vorstand zur Verfügung. So lange es seine Gesundheit zuließ, nahm er rege an allen Veranstaltungen des Ortsverbandes teil.

Am 23. November 2018 fand die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem Südfriedhof in Heide statt. Neben den Angehörigen gaben zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes Heide dem Kameraden Hans-Jürgen Volz das letzte Geleit. Ein Kranz der Bundesverteidigungsministerin wurde niedergelegt und ein Trompeter der Bundeswehr spielte das Lied „ich hatt´einen Kameraden“.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Regina und der Familie, unsere Erinnerung einem treuen und liebenswerten Kameraden.